Die Vielfalt an Sonderteilen aus Aluminium

„Kaum ein Bauwerk gleicht dem anderen“, weiß Spenglermeister und Leiter der PREFA Academy Leo Höld. Ob Kundenwünsche oder objektbezogene Gegebenheiten, die immer wieder notwendigen Sonderlösungen verlangen einem Handwerker sehr viel ab. „Zum Beispiel ist es sehr aufwendig, einen runden Hängerinnenwinkel, der vom 90°-Standardwinkel abweicht, selbst in Falztechnik herzustellen. Doch es gelingt den meisten gut ausgebildeten Fachkräften“, fasst Höld die täglichen Leistungen in der Werkstatt und auf der Baustelle zusammen. Einen Rinnenwinkel, der zudem noch in einer Schräge mündet, selbst fachgerecht herzustellen, ist schon eine Herausforderung.

Zeit sparen und Qualität sicherstellen

„Hier und bei vielen anderen komplexen Teilen können maßgeschneiderte Lösungen von PREFA, die exakt nach projektbezogenen Angaben gefertigt werden, sehr hilfreich sein. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die Optik perfekt zu den restlichen verbauten Teilen passt“, erklärt der erfahrene Techniker. Sobald im PREFA Team abgeklärt wurde, wie sich das gewünschte Sonderelement professionell umsetzen lässt, wird es aus blankem Aluminium in der Schweißerei gefertigt. Anschließend wird in der betriebseigenen Pulverbeschichtung dafür gesorgt, dass es in der zum Dach oder zur Fassade passenden Farbe beschichtet wird.

Zu sehen ist ein fertig geschweißtes Quadratrohr (Sockelknie) in Aluminium blank

Praktische vorgefertigte Datenerhebungsbögen

Höld kann noch einen hilfreichen Tipp für die Bestellung von Sonderteilen geben: Für immer wiederkehrende Sonderprodukte, zum Beispiel Entwässerungsprodukte wie Rinnenwinkel, Wasserfangkästen oder auch ein Sockelknie mit variablem Versatz, gibt es vorgefertigte Bögen zur Datenerhebung. Diese sind im Log-in-Bereich auf der PREFA Website unter www.prefa.at/mein-prefa/ zu finden. So wird die Bestellung wesentlich erleichtert.

Bild von einem Wasserfangkasten eckig

„Ein Detail sollte an dieser Stelle unbedingt angemerkt werden: Genaue Angaben zu Sonderteilen stehen an erster Stelle“, weist Höld auf eine einwandfreie Auftragsabwicklung hin. „Für gefertigte Sonderteile, die nicht passen, gibt es kaum eine zweite Chance, anderswo noch einmal eine Verwendung für sie zu finden.“ Darum ist es wichtig, bereits im Vorfeld über die Möglichkeiten zu sprechen. Für eine Beratung zur richtigen Produktwahl im Standard- sowie auch im Sondersortiment steht das Team der PREFA Produkttechnik jederzeit gerne zur Verfügung. Hierfür können sich Verarbeiter einfach an den Kundenservice wenden, entweder per E-Mail an kundenservice.at@prefa.com oder telefonisch unter +43 2762 502-602.