Die richtigen Produkte zur richtigen Zeit: PREFA Neuheiten & Modifikationen 2023

Von geschraubten Haften bis neu designter Froschmaulluke – die PREFA Produkt-Neuheiten und Modifikationen 2023 sind quer durch alle Bereiche zu finden: „Ab 2023 wird es einige praktische wie auch elegante Anpassungen bei den Dach- und Fassadensystemen sowie dessen Zubehör geben. Außerdem werden eine Sortimentserweiterung mit neuen P.10 Farben bei der Dachentwässerung, praktische neue Elemente beim Hochwasserschutz und vieles mehr angeboten“, gibt Technikerin Monika Häupl aus der Abteilung I&E einen Ausblick aufs kommende Jahr. „Wir versuchen, das breit gefächerte PREFA Produktsortiment laufend an die geänderten Marktsituationen anzupassen. Die jahrelange Erfahrung wie auch der internationale Austausch tragen wesentlich dazu bei.“

Damit die Arbeit zügig von der Hand geht

Auf der einen Seite sind die Erfordernisse für einen reibungslosen Produktionsablauf und die technischen Anforderungen auf den internationalen Märkten zu berücksichtigen. „Durch die schwierigen Entwicklungen auf den Rohstoffmärkten sind wir laufend gefordert, hinsichtlich der Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit unsere Produkte, die Vormaterialien und Produktionsabläufe zu prüfen und anzupassen“, erläutert Häupl die Situation näher. Und auf der anderen Seite sind die Anforderungen der Verlegepartner ein wichtiger Antrieb für die Entwicklung von Neuheiten oder die Überarbeitung bestehender Produkte: „Für den Spengler ist es wichtig, dass die Arbeit auf der Baustelle einfach und zügig von der Hand geht und schon im Vorfeld gut geplant und vorbereitet werden kann“, fasst PREFA Spenglermeister Felix Gruber zusammen.

Das PREFA Komplettsystem ist perfekt aufeinander abgestimmt

Hier kommt vor allem das PREFA Komplettsystem ins Spiel, das dem Spengler insgesamt viele Vorteile bietet: „Sämtliche PREFA Produkte und Komponenten wie beispielsweise der Schneeschutz sind perfekt aufeinander abgestimmt. Allesamt werden aus einer Hand und mit geprüften Befestigungsmitteln wie Schrauben geliefert. Auf der Baustelle ist einfach darauf Verlass, und das gibt dem Verarbeiter ein sicheres Gefühl. Ein wertvolles Feedback, das wir von den Verarbeitern immer wieder erhalten“, schildert Gruber die Zusammenarbeit mit den PREFA Partnern. Und welche PREFA Produkt-Updates im Komplettsystem ab Jänner 2023 erhältlich sind, gibt es hier im Überblick:

Alle Produktneuerungen im Bereich Dachsysteme:

Haken XL – Erweiterung für den Schneeschutz von Kleinformat-Dachprodukten

Mit dem neuen Haken XL gibt es einen sicheren Schneeschutz speziell für Aufdachanlagen im PV-/Solarbereich. Die Haken XL sind optisch auf das bereits bestehende Schneerechensystem abgestimmt. Die Produktausführung wurde nun mit fünf Durchzugsöffnungen mit einer Hakenhöhe von 360 mm umgesetzt. Die Montage der Haken XL erfolgt weiterhin auf zwei Fußteilen mit Flächendichtung. In der Verpackungseinheit sind neben den zwei Haken XL auch der Fixierschieber XL und das gesamte erforderliche Befestigungsmaterial inkludiert. Zur Komplettierung des Systems sind die bestehenden Einlegeprofile und die Abschlussprofile XL für einen optisch ansprechenden Abschluss erhältlich. Die neuen Haken XL sind für alle PREFA Kleinformate geeignet und werden auf Bestellung in der gewünschten Farbe angefertigt.

Foto vom neuen Schneehaken XL in blank mit dem Abschlussprofil auf dem Dach montiert.

Froschmaulluke für Kleinformate

„Die Froschmaulluke verfügt über ein neues, elegantes und reduziertes Design und bietet jetzt die passende Geometrie für alle unsere Kleinformate“, erklärt Häupl die Neuentwicklung. „Wir wissen, dass für eine elegante Dachgestaltung auch das kleinste Detail stimmig sein muss, darum haben wir diese Luke überarbeitet.“ Das angepasste Design wurde somit für die bestehenden Froschmaullukenhauben und die vormontierten Froschmaulluken für Dachplatte, Dachschindel und Dachraute 29 x 29 übernommen. Neu verfügbar sind die vorgefertigten Froschmaulluken für die Dachplatte R.16, Dachschindel DS.19, Dachraute 44 x 44 und das Dachpaneel FX.12 klein und groß. Das spart Arbeit und Zeit auf der Baustelle! Der Lüftungsquerschnitt liegt bei 30 cm². Die Mindestdachneigung ist produktabhängig und in den Verlegerichtlinien festgelegt.

 

Solarluke für Kleinformate

Das neue Design der Froschmaulluke wurde auch auf die Solarluke übertragen. Die Solarluke ist wie bisher mit drei Durchführungstüllen (1 x 32–35 mm, 2 x 10 mm) inkl. Schablone, Rohrmanschette, Talkum und einer Montageanleitung erhältlich.

Foto der neuen PREFA Froschmaulluke in der Farbe P.10 anthrazit.

Folgende Dachentwässerungsprodukte werden nun in P.10 Farben angeboten:

Mit P.10 hat PREFA eine farbbeständige Oberfläche entwickelt, die höchsten Qualitätsanforderungen entspricht. „Aus diesem Grund bieten wir weitere Dachentwässerungsprodukte in P.10 Farben an. Sie sind so noch mehr vor äußeren Einflüssen und Belastungen geschützt und vor allem UV-, farb- und witterungsbeständig“, so Häupl.

Einlaufblech glatt

Das Einlaufblech glatt mit den Abmessungen 230 x 2.000 x 0,7 mm ist beidseitig bandbeschichtet und nur mehr in P.10 Farbqualität erhältlich: 01 P.10 Braun, 02 P.10 Anthrazit, 03 P.10 Schwarz, 07 P.10 Hellgrau, 10 P.10 Prefaweiß, 11 P.10 Nussbraun und 19 P.10 Dunkelgrau.

Ablaufrohr Ø 150 mm

Das Ablaufrohr mit Schutzfolie in der Dimension Ø 150 mm und 3.000 mm Länge aus Coil-Coating-beschichtetem Band gibt es in den P.10 Lagerfarben 01 P.10 Braun, 02 P.10 Anthrazit und 07 P.10 Hellgrau. Weitere Farben sind in pulverbeschichteter Ausführung auf Bestellung erhältlich und werden ohne Schutzfolie ausgeliefert. Passend für das Ablaufrohr in der Dimension Ø 150 mm sind auch Rinnenkessel, Rohrschelle, Rohrbogen 72°, Sockelknie mit Ausladung 60 mm, Wasserfangkasten und Rohrverbinder in den Standardfarben verfügbar.

Quadratrohrkessel 80 x 250 mm

Das Quadratrohrsortiment mit den Abmessungen 80 mm bietet eine elegante Lösung für die Entwässerung von kleinen Dachflächen bei Garagen, Carports oder Wintergärten. Ergänzend ist nun der Quadratrohrkessel Ø 80 x 250 mm für einen formschönen Anschluss zur Kastenrinne in den P.10 Lagerfarben 01 P.10 Braun, 02 P.10 Anthrazit und 07 P.10 Hellgrau erhältlich.

Neuerungen bei PREFALZ Dach- und Fassadensystemen:

PREFALZ Hafte geschraubt

„Ab 2023 bietet PREFA erstmals zusätzlich schraubbare Hafte an“, weist Technikerin Häupl auf eine weitere Neuheit hin. Die neuen Winkelstehfalzhafte, Winkelschiebehafte und Winkellangschiebehafte kommen bei allen PREFA Stehfalzsystemen, also bei PREFALZ und FALZONAL®, zum Einsatz. Sie sind aus Edelstahl 1.4301 mit gesenkten Löchern speziell für die Verschraubung gefertigt. „So verbessert sich die Haltekraft des Dachsystems und minimiert sich gleichzeitig die Anzahl der Befestigungsmittel: Es sind nämlich nur mehr zwei Schrauben anstatt drei Nägel pro Haft notwendig. Dies spart Zeit und Arbeit bei der Montage.“ Ebenfalls neu im Sortiment sind die passenden Senkkopfschrauben 4,5 x 30 mm mit europäischer Zulassung (ETA).

Foto einer Winkelschiebehaft montiert.

Produktstandardisierung bei den PREFA Fassadensystemen:

Siding perforiert – vielseitige Gestaltungsoptionen

„Mit den perforierten Sidings setzen wir auf eine Weiterentwicklung eines bewährten Produktes, welches nun als Standardprodukt auf Bestellung erhältlich ist“, erklärt Häupl weiter. Die gelochten Sidings sind ein vielseitiges Gestaltungselement: Sie eignen sich als ansprechende Verkleidung (Einhausung) von technischen Anlagen oder Aufbauten im Fassadenbereich oder auf Flachdächern, als Sichtschutz bei Stiegen- und Parkhäusern, als Überdeckung von Fensteröffnungen u. v. m. Das Lochmuster RV5/8 bietet ein homogenes und ansprechendes Design. Die perforierten Sidings sind mit Endabkantung, aber ausschließlich ohne Schattenfuge in den Baubreiten 138 x 1,0 mm, 200 x 1,0 mm, 300 x 1,2 mm und 400 x 1,2 mm erhältlich. Die Mindestbestellmenge je Farbe und Baubreite sind 50 m².

Die Neuerungen beim passenden Fassadenzubehör:

Spezialschrauben für Aluminium und Stahlunterkonstruktion

Die beiden neuen Schrauben ermöglichen eine fachgerechte Befestigung der Sidings, aller Kleinformate und PREFALZ – jeweils auf Aluminium- oder auf Stahlunterkonstruktionen. Auch hier schildert Häupl die Details: „Beide Spezialschrauben sind eine Sonderanfertigung und wurden speziell auf die Anforderungen unserer Fassadensysteme abgestimmt.“ Die Schrauben haben einen flachen Schraubenkopf, sind aus hochwertigem Bimetall gefertigt, verfügen über einen Hinterschnitt für Längsdehnungen und sind mit einer gehärteten Bohrspitz für eine leichte Montage ausgestattet. Den Schrauben ist zudem ein passender Bit TX 25 in hochwertiger Qualität beigelegt, um das Handling nochmal zu vereinfachen. „Zusätzlich bieten wir mit der Spezialschraube für Stahlunterkonstruktionen nun eine Befestigungsmöglichkeit für Bauprojekte mit erhöhten Brandschutzanforderungen an.

Fassadenschraube für PREFABOND

Die Fassadenschraube für Aluminiumunterkonstruktionen für PREFABOND ist eine gute Alternative zur Vernietung der Aluminium Verbundplatte. Durch die Verschraubung ist z. B. im Beschädigungsfall eine einfache Demontage der Verbundplatte möglich. Sie sind pulverbeschichtet und damit optimal auf die PREFABOND Farben abgestimmt. Die Fassadenschraube aus Edelstahl hat einen Kopfdurchmesser von 16 mm und die Abmessung 5,5 x 25 mm.

Jedem Schraubenpaket wird ein passender Bit TX 25 mit einer Länge von 50 mm beigepackt, da dieser das Handling bei der Montage vereinfacht. Die Fassadenschraube ist mit den neuen Fest- und Gleitpunkthülsen aus Kunststoff perfekt kombinierbar. Durch diese Hülsen wird der Bohrdurchmesser von 11 mm auf 5,8 mm bei Festpunkten und auf 8,4 mm bei Gleitpunkten reduziert und die Schraube bei der Montage perfekt zentriert ausgerichtet. Für ein einfaches Handling der Fassadenschrauben mit den Fest- oder Gleitpunkthülsen sorgt das passende Werkzeug LT-XT TOOL TX 25. Das Montagetool treibt die Fest-und Gleitpunkthülsen an. Dadurch wird die Schutzfolie der PREFABOND Aluminium Verbundplatte angeritzt und kann rückstandslos und einfach entfernt werden.

Ansicht der Prefabondschraube montiert.

Was gibt es Neues beim Hochwasserschutz?

H-Grundprofil 25

Das neue H-Grundprofil in der Dimension 25 ermöglicht eine Montage vor der Laibung und rundet das Hochwassersortiment weiter ab. Es ist in den vier Längen 750 mm, 1.350 mm, 1.750 mm und 2.150 mm sowie gebohrt und entgratet erhältlich.

 

Spannstück mit Sechskantschraube

Das neue Spannstück ist für das U-Profil 25 bei einer Montage vor der Laibung verwendbar. Durch die neue Passform ist nun auch ein seitliches Einfädeln bzw. Eindrehen möglich.

Foto des neuen Spannstücks mit Sechskantschraube vom PREFA Hochwasserschutz

Die aktuellen PREFA Produkt-Modifikationen

Universaleinfassung 2-teilig zum Einfalzen

Die Universaleinfassung wird nunmehr aus Coil-Coating-beschichtetem Band in stucco gefalzt (bislang geschweißt und pulverbeschichtet) gefertigt. Durch diese Anpassung wird die Universaleinfassung nun aus dem gleichen Vormaterial wie die PREFA Kleinformate hergestellt und passt optimal zu allen PREFA Dächern. Diese neue Ausführungsvariante ist noch besser zum Einfalzen in alle PREFA Kleinformate geeignet.