PREFABOND Möbelbauwettbewerb HTBLA Hallstatt
Beim Reden kommen die Menschen zusammen. Und so wurde im Gespräch zwischen PREFA Objektberater Peter Kopp und Architekt Christian Neureiter die Idee geboren, einen Möbelbauwettbewerb mit der damaligen 3A der HTBLA Hallstatt zu machen. Neureiter ist Professor im Ausbildungszweig Raum- & Objektgestaltung an der HTBLA Hallstatt. Zum Start des Projektes gab es einen Vortrag seitens PREFA über das Material Aluminium. Im Zuge des Vortrags wurden die Eigenschaften, Bearbeitung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erklärt.
Für den Möbelbauwettbewerb kam die PREFABOND Aluminium Verbundplatte zum Einsatz. Das Produkt PREFABOND ist für dessen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bekannt und eignet sich für die Fassadengestaltung und viele weitere Baumaßnahmen (wie beispielsweise für Balkonverkleidungen, Türfüllungen, modulare Trennwände und Raumaufteilungen). Mit dem Möbelbauwettbewerb standen die 21 Schülerinnen und Schüler nun vor der Herausforderung ein Konzept für Möbelstücke zu erstellen.
Im Anschluss an den Vortrag wurde ein Semester lang mit der Unterstützung der beiden Professoren Christian Neureiter und Günther Kain an den Entwürfen getüftelt. Die Ideen wurden in wirklich beeindruckenden und professionellen Wettbewerbsplakaten und Modellen ausgestellt. Eine Jury bestehend aus Christian Neureiter (HTBLA Hallstatt), Günter Kain (HTBLA Hallstatt), Ursula Obernosterer (PREFA) und Peter Kopp (PREFA) wählte aus insgesamt 21 Projekten 7 Siegerobjekte aus, welche in Folge auch gebaut werden sollten.
Die 7 Objekte wurden weiter ausgearbeitet, eingepackt und die gesamte Klasse besuchte am 19.12.2019 die Zentrale von PREFA in Marktl. Dort gab es eine Werksführung sowie die Abstimmung der letzten Details mit den Expertinnen und Experten der PREFA Anwendungstechnik.
Krönender Abschluss dieses Tages war eine von PREFA organisierte Wientour, bei der die Schülerinnen und Schüler PREFARENZEN wie die Parkappartments Belvedere sowie den WU Campus besichtigen konnten.
Nach einem weiteren Semester sehen wir nun die fertig gebauten Objekte vor uns. Wir freuen uns, dass wir die jungen Talente von der Idee bis zur Umsetzung begleiten durften und gratulieren der heutigen 5A an dieser Stelle herzlich zur bestandenen Matura! Da man junge Talente unterstützen soll, gab es am Tag der Zeugnisübergabe für jeden der 7 Preisträgerinnen und Preisträger einen Gutschein im Wert von 200 €. Um die Arbeit und Mühe der Schulklasse, die an dem Bau der Objekte beteiligt war, zu belohnen, erhielt die Klasse einen 700 € Gutschein für die Klassenkassa.
Die Projekte
Ida Elmer
Triangle Holopapa ( = hawaiianisch für "Dreieck-Regal")
Simone Graml
Hängeleuchte Trekant
Valentin Brunnthaler
Simply Table
Leonie Dumpfhart
Lampenserie Vola
Erik Hesse
Magazin to Go (Garderobe für den Office-Bereich)
Magdalena Eberl
Tisch Elijah
Leonhard Pauli
Lichtecken