Elliptisches Nest

Grell-grün leuchtet die Fassade des geheimnisvollen Baus, der uns in der französischen Gemeinde Marly-le-Roi beeindruckt. Denn erfährt man von der Entstehungsgeschichte des medizintherapeutischen Zentrums und seiner komplexen Aluminiumhaut, wird einem das Potential der PREFA Raute als gestalterisches Mittel erst richtig bewusst: Die elliptische, mehrfach gekrümmte Gebäudeform annehmend, verweist sie in unterschiedlichen Grüntönen auf den städtischen Farbkanon, traditionsreiche Parkanlagen und das Serviceangebot des Zentrums mit einer geschuppten Referenz an die Schlange des griechischen Heilgotts Äskulap. Doch sie zeigt vor allem, wie sie den Vorstellungen folgen konnte, die das ausführende Büro 2AD Architecture für diese sonderbare nestartige Architektur hatte.

Folgen auch Sie den architektonischen Visionen, die mit der Raute wahr werden im PREFARENZEN Buch 2023.

Das elliptische medizintherapeutische Zentrum in Marly-le-Roi und die umliegende Parkanlage aus der seitlichen Vogelperspektive.
Portrait des leitenden Architekten Martin Armingeat vom Büro 2AD Architecture aus Vanves.

Weitere Infos:

Text: Anneliese Heinisch
Fotos: Croce & Wir