PREFABOND Aluminium Verbundplatte: Tipps zur Montage

Die PREFABOND Aluminium Verbundplatte bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, und das mit allen Vorteilen der vorgehängten, hinterlüfteten Fassade. Ob Neubau, Sanierung oder gar Innenraum, sie ist vielseitig einsetzbar. Die Standardtafel hat ein Rohformat von 4.010 × 1.535 mm (nutzbares Format 4.000 × 1.525 mm) und ist in individuellen Zuschnittsgrößen erhältlich – und das alles bei einem minimalen Gewicht von 7,6 kg/m2.

Hochwertig beschichtet mit starkem Polymerkern

Ein spezieller Materialmix macht die PREFABOND Aluminium Verbundplatte äußerst stabil und verleiht ihr eine hohe Biege- und Stoßfestigkeit. Das Aluminium-Deckblech auf der farbbeschichteten Sichtseite wird in einem kontinuierlichen Bandbeschichtungsverfahren, Coil Coating genannt, mit hochwertigen Lacken vorveredelt und anschließend im Schmelzfixierverfahren auf einen mineralischen Polymerkern aufgebracht. Die Platte ist als Standard bereits mit einem FR-Kern ausgestattet. Der FR-Kern (fire retardant = schwer entflammbar) entspricht aufgrund seines Brandverhaltens der Klassifizierung B-s1, d0 gemäß EN 13501-1. Die PREFABOND Verbundplatte ist auf Anfrage auch mit einem A2-Kern (nicht brennbar) erhältlich, welcher aufgrund seines Brandverhaltens der Klassifizierung A2-s1, d0 gemäß EN 13501-1 entspricht. Die Verbundplatte ist in den P.10 Farben Anthrazit, Schwarz, Prefaweiß, Nussbraun, Dunkelgrau und außerdem in den sieben Standardfarben Silbermetallic, Reinweiß, Rauchsilber, Schwarzgrau, Anthrazit matt und Bronze erhältlich. Ab 2024 kommen P.10 Reinweiß und Patinagrau neu hinzu.

Ansicht der linken, vertikalen Fassadenkante von unten, horizontaler Vorsprung der Aluminiumfassade über der Steinfassade, parallel zur oberen horizontalen Fassadenkante

Fräsen, Bohren und Kanten – vielseitige Montage- und Bearbeitungsmöglichkeiten

Ein weiterer Vorteil sind die unterschiedlichen Montagemöglichkeiten. Die PREFABOND Aluminium Verbundplatte kann auf Holz- und Alu-Unterkonstruktionen geschraubt und geklebt sowie auf Alu zusätzlich genietet werden. Dank vielseitiger Bearbeitungsmöglichkeiten wie Fräsen, Bohren und V-Nut-Fräsen lassen sich Fassaden- und Wandflächen einzigartig gestalten. Die PREFABOND Aluminium Verbundplatte eignet sich auch ideal für Balkonverkleidungen: Die hochwertige Oberflächenbeschichtung schützt die Platten jahrzehntelang gegen Witterungseinflüsse und ist darüber hinaus extrem farbbeständig und schmutzresistent.

Dieses elegante Fassadendesign ermöglicht die PREFABOND Aluminium Verbundplatte von Prefa für ein Grazer Gebäude.

Das richtige PREFABOND Zubehör: die Balkonniete

Die Edelstahl-Balkonniete mit den Maßen 5 × 14 mm und einem Kopfdurchmesser von 15 mm eignet sich hervorragend für die Befestigung von Balkon- und Brüstungsbekleidungen mit PREFABOND sowie Zackenprofil und Profilwelle. Im System ist die Balkonniete auf die erhöhten Anforderungen hinsichtlich Absturzsicherheit geprüft. Dies beweisen Pendelschlagprüfungen nach den Vorgaben der ETB-Richtlinie (Bauteile, die gegen Absturz sichern) und EN 12600:2002-11 in Kooperation mit einem externen Prüfinstitut. Die Nieten sind in den jeweils zur Verbundplatte passenden Farben erhältlich, Kopflackierungen in weiteren Farben sind ab 1.000 Stück möglich.

Die PREFABOND Aluminium Verbundplatte eignet sich perfekt für Balkonverkleidungen.

Plattenmundstück für zwängungsfreie Montage

Passend zu den Balkonnieten (Nietkopfdurchmesser 15 mm) wird das Plattenmundstück mit einem Außendurchmesser von 30 mm angeboten. Auch für die Fassadenniete wird das passende Plattenmundstück mit einem Außendurchmesser von 49 mm angeboten. Die Verwendung des Plattenmundstückes ermöglicht eine zwängungsfreie, dehnungsgerechte Montage der PREFABOND Aluminium Verbundplatten.

Tipps zur korrekten mechanischen Befestigung

Unabhängig von der Plattengröße werden immer zwei Festpunkte benötigt, nur so kann gewährleistet werden, dass die Platte in der Position fixiert und gegen Verdrehen gesichert ist. Die Anordnung der Festpunkte muss zentrisch auf der Platte erfolgen. Dabei werden sie in der Fläche auf L-Profile und im Plattenstoß auf T-Profile montiert. Die Befestigungs- und Randabstände sind in der PREFABOND Verarbeitungsrichtlinie genauer erläutert.

Technische Informationen zur Aluminium Verbundplatte

Material

bandbeschichtetes Aluminium (Vorderseite), FR-Kern*, Aluminium mit Schutzlack (Rückseite)

* A2-Kern auf Anfrage

Beschichtung

hochwertige Coil-Coating-Beschichtung
Vorderseite: Duragloss® 5000 oder P.10; Rückseite: Schutzlack

Abmessungen

4.010 × 1.535 × 4,0 mm
nutzbares Format: 4.000 × 1.525 × 4,0 mm
andere Plattenformate sowie Bearbeitung (Schneiden, Fräsen, Bohren) auf Anfrage und unter Vorbehalt der Machbarkeit möglich

Gewicht

7,6 kg/m²

Befestigung

auf Holzunterkonstruktion: geschraubt oder geklebt*
auf Aluminiumunterkonstruktion: genietet, geschraubt oder geklebt
lt. statischer Erfordernis

*Die Verarbeitungs- und Verlegerichtlinien des Kleberherstellers sind zu beachten.

Klassifizierung Brandschutz (Aluminium Verbundplatte FR)

EU, Schweiz, Türkei – B-s1-d0

Temperatur-Beständigkeit

Von -50°C bis +80°C

Lineare Wärmeausdehnung

A = 0,024 mm/m /°C (bestimmt durch die Aluminiumdeckbleche)

Längenänderung bei 60°C Temperaturdifferenz

1,4 mm pro Meter

Unter diesem Link stehen Bilder zum Download bereit:

https://brx522.saas.contentserv.com/admin/share/69fcabdc