Luxuriöse Apartments im Dialog mit den Dolomiten: Dreidimensionalität mit FX.12

Das Palace Hotel Ravelli in Italien erweiterte sein Zimmerangebot um die exklusiven „Lovely Lodge“-Apartments. Die neuen Häuser erstrahlen inmitten der italienischen Dolomiten und wurden mit den innovativen PREFA FX.12 Dach- und Fassadenpaneelen in P.10 Anthrazit eingedeckt.

Das Architekturstudio Podetti aus Commezzadura realisierte das italienische Hotelprojekt. Es entstanden sechs beeindruckende Ferienhäuser, die sich direkt neben dem Palace Hotel Ravelli in Mezzana (Val di Sole) befinden. Die neuen Lodges erweitern das Angebot für Touristen und bestechen durch ihr modernes Design, das sich perfekt in die umliegende Bergwelt der Dolomiten einfügt.

Bei der architektonischen Gestaltung der ca. 70 m² großen Wohnungen wurde kein Detail dem Zufall überlassen. Drei Materialien bildeten gemeinsam den Großteil des Gestaltungskonzeptes. Die Wärme des Holzes, welches den Häusern ihre Struktur verleiht, die Natürlichkeit des Steins sowie die Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit von Aluminium. Ein Hauptaugenmerk des Projekts lag darauf, den Lodges eine ästhetische Kontinuität zu verleihen. Die FX.12 Dach- und Fassadenpaneele ermöglichen die Konstruktion eines einheitlichen Erscheinungsbildes und verleihen den Lodges gleichzeitig eine effektvolle und innovative Gebäudehülle.

Hier ist Luxus garantiert

Die sechs Apartments befinden sich in insgesamt drei Häusern und haben jeweils einen eigenen, unabhängigen Zugang. Jedes Apartment verfügt über eine große Terrasse, eine Sauna und einen Whirlpool. Die Häuser wurden auf verschiedenen Ebenen gebaut, um die Privatsphäre aller Gäste zu gewährleisten. Gleichzeitig spiegeln die unterschiedlichen Gebäudehöhen sowie die Dächer und Fassaden in P.10 Anthrazit in ihrem Gesamtdesign die Bergwelt wider.

Die Untergeschosse wurden aus Stahlbeton gefertigt. In den oberen Stockwerken bilden Holzelemente, gedämmt mit feuerfester Steinwolle, die tragende Struktur der Häuser. Zusätzlich sind die Häuser an die örtliche Biomasseanlage angeschlossen und verfügen über ein geregeltes Klima- und Lüftungssystem. Ziel der Auftraggeber war es, für die neuen Lodges die Zertifizierung nach Energieklasse A zu erreichen.

Bei der architektonischen Ausführung wurde sowohl auf modernes, trendiges Design als auch auf die Energieeffizienz der Gebäude höchstes Augenmerk gelegt. Bei der Gestaltung der Außenansicht wurde versucht, kompakte Gebäude zu entwerfen, die einen architektonischen Dialog zwischen Dach, Wand und Umgebung ermöglichen.

I rivestimenti FX.12 avvolgono i nuovi Lodge per soggiorni turistici ad elevato comfort, circondati dalla natura.

Die luxuriösen Appartements in Italien wurden mit PREFA FX.12 Dach- und Fassadenpaneelen verkleidet. Die anthrazitfarbenen Paneele passen ideal zu den Holzelementen an den Gebäuden.

Kontinuitätsästhetik für die Gebäudehülle

Auch für die Außenwände wurden die Materialien Holz, Stein und Aluminium verwendet. Die Wände im Eingangsbereich sind ebenfalls mit anthrazitfarbenen Aluminiumlamellen verkleidet.

„Wir kannten die Qualität der PREFA Produkte von vergangenen Projekten. Die FX.12-Elemente stellten sich schnell als ideale Lösung für dieses Projekt heraus“, erklärt Carlo Podetti, der gemeinsam mit seinen Kollegen das Design entwarf. „Die Tatsache, dass wir das Produkt sowohl für das Dach als auch für die Fassade verwenden können, hat es uns ermöglicht, die von uns gesuchte Vielseitigkeit zu finden, um dem Dach und der Fassade eine gemeinsame Kontinuität zu verleihen.“

Die Verlegung der 500 m² FX.12 Dach- und Fassadenelemente erfolgte durch den Fachmann Lorenzo Daprá.

Dreidimensionalität mit FX.12

FX.12 Paneele sind eine innovative Aluminiumverkleidung für Fassaden und Dächer. Durch ihre unregelmäßigen Oberflächen und Kantungen entsteht je nach Licht- und Schattenspiel ein einzigartiges und individuelles Gesamtbild. Die Längs- und Querkantungen, die für die Paneele charakteristisch sind, bieten nicht nur optische, sondern auch funktionale Vorteile. Die Struktur unterstützt die Robustheit der 0,7 mm dünnen Elemente und fördert dadurch die Stabilität.

Die garantierte Qualität sowie die über 70-jährige Erfahrung sprechen ebenfalls für PREFA. Die Eigenschaften des Materials sowie das umfangreiche Zubehör ermöglichen eine sehr einfache Verarbeitung der Eckverbindungen, Übergänge, Einfassungen und sonstiger Besonderheiten.

PREFA gewährt 40 Jahre Garantie gegen Bruch, Korrosion (Rost) und Frostschäden auf eine Vielzahl der Produkte. Voraussetzung ist, dass die Produkte von einem professionellen PREFA Verlegepartner verlegt wurden. Auch auf die matte PREFA P.10 Oberfläche werden 40 Jahre Garantie gewährt. Die Lackierung ist besonders beständig gegen UV-Strahlen, Witterungseinflüsse und Kratzer.

Unter Berücksichtigung der Lage der Lodges war der Schnee- und Frostschutz ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Produktwahl. Die konische Winkelfalzung schützt besonders gut vor starkem Regen und Feuchtigkeit. 

Dettaglio di facciata con il rivestimento in FX.12 di PREFA nel colore P.10 antracite

Das moderne Aussehen der PREFA FX.12 Dach- und Fassadenpaneele passt ideal zu den Holzelementen an der Fassade der "Lovely Lodge" Appartements in Italien.

Produktbox PREFA Dach- und Fassadenpaneel FX.12

Material:

Aluminium, 0,7 mm stark, Coil-Coating-Beschichtung 

Farbe:

P.10 Anthrazit

Gewicht:

ca. 2,4 - 2,5 kg/m²

Material:|Farbbeschichtete Aluminium-Legierung, Oberfläche glatt, stucco oder liniert, wahlweise mit oder ohne Schattenfuge

Farbe:|braun, bronze und elfenbein

Befestigung:|Auf Alu- oder Holzunterkonstruktion geschraubt oder genietet

Gewicht:|ca. 3,3bis 4,3 kg/m²

Beschichtung:|hochwertige Zweischicht-Einbrennlackierung oder pulverbeschichtet

Standardformate:|138 x 0,7 mm, 200 x 1,0 mm, 300 x 1,2 mm, Länge: 500 bis 6.200 mm

|