Klar Schiff mit PREFA - der Yachthafen Loano vereint nautische Tradition und Moderne

An der ligurischen Küste zeigt sich Italien von seiner schönsten Seite. Maritimes Flair, schaukelnde Boote und pulsierendes Leben bestimmen das Stadtbild von Loano: das spiegelt sich auch im neuen Yachthafen wider, der im Frühjahr 2011 fertiggestellt wurde. Um nautische Tradition mit modernsten Materialien perfekt in Szene zu setzen, wurde die Fassade mit PREFA Falzonal Bändern in der Sonderfarbe Weiß verkleidet.

Der vom Mailänder Architekten Nunzio Carraffa geplante Yachthafen Loano in Ligurien ist eine Klasse für sich: Moderne Architektur, die sich harmonisch in die nautische Tradition des Ortes einfügt. Bis zu 1.000 Schiffe von einer Länge von ca. 8 bis 40 Metern finden hier Platz. Modernste Fassadentechnologie des Aluminiumspezialisten PREFA wurde hier mit natürlichen Materialien wie Holz kombiniert. Der ausgewogene Materialmix macht die Marina zum Musterbeispiel für nachhaltiges Bauen, das die Auswirkungen auf die Umwelt gering hält, die Geschichte und Tradition der Umgebung aufnimmt und trotzdem Komfort und Moderne repräsentiert: Neben stimmiger Optik und dem Einsatz robuster Materialien wurde auch viel Aufmerksamkeit auf die Anlagentechnik gelegt, um die nautische Entwicklung der Region zu fördern.

Nautisches Flair in besonderer Eleganz – mit PREFA Falzonal natürlich rostfrei

Die unmittelbare Nähe zum Meer hielt für die Bauherren einige Herausforderungen bereit: Wind, Wetter und Salzwasser stellen höchste Anforderungen an die verwendeten Materialien. Die Korrosionsproblematik konnte allerdings mit der Verwendung der Aluminium Falzonal Bänder von PREFA für die Verkleidung der Fassade elegant und effizient gelöst werden. Andree Secchi von PREFA in Italien: „Trotz der Lage direkt am Meer konnten wir hier 40 Jahre Garantie geben. Denn durch die Schutzhaut, die Aluminium im Lauf der Jahre bildet, sind unsere Produkte absolut wetterbeständig und garantiert rostfrei.“

5.000 m² PREFA Falzonal als weithin sichtbares Zeichen

Um dem Yachthafen „Marina di Loano“ den gewünschten maritimen Touch zu geben, produzierte PREFA die Fassadenelemente eigens in der Sonderfarbe  Weiß RAL 9001. Durch die zu Sidings gebogenen PREFA Falzonal Bänder ergibt sich eine einzigartige Struktur, die dem Gebäude eine besondere Leichtigkeit und Eleganz verleiht. Ganze 5.000 m² dieser strahlend weißen Falzonal Bänder bilden nun die Außenhaut des Hafengebäudes, schützen es vor jeder Witterung und setzen ein weithin sichtbares Zeichen.

PREFA im Überblick. Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit über 65 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe 360 Mitarbeiter, davon 180 in Österreich. Die Produktion der über 4.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 6.000 Mitarbeiter in über 30 Produktionsstandorten beschäftigt.

Kommunale Bauvorhaben werden oftmals mit den leichten und vielfältigen PREFA Produkten umgesetzt. Entdecken Sie hier mehr kommunale Bauprojekte mit PREFA.