Unsichtbare Prozesse, sichtbare Architektur

Ein technisches Gebäude muss nicht langweilig sein. Das neue Trinkwasserpumpwerk von WML in Lottum (Niederlande) beweist, dass Infrastruktur heute eine Kombination aus Architektur, Technik und Nachhaltigkeit sein kann.

Architektur trifft Technik und Nachhaltigkeit

Typische Pumpwerke bleiben unscheinbar. Hier nicht: Das Projekt verbindet Versorgungssicherheit, Kreislaufdenken, Materialinnovation und landschaftsbezogene Gestaltung zu einem Vorbild für moderne Infrastruktur. Entwickelt wurde es von Volantis, einem interdisziplinären Team aus Architekten, Ingenieuren und Bauleitern.

Architektonisch expressives Trinkwasserpumpwerk WML in Lottum mit skulptural gefalteten Baukörpern, eingebettet in eine naturnahe Böschungslandschaft. Die markante PREFA Siding.X Aluminiumfassade in warmer Rostoptik zieht mit ihrer facettierten, lebendigen Oberfläche alle Blicke auf sich und spielt eindrucksvoll mit Licht und Schatten. Horizontale Lamellen und präzise Linienführung betonen die dynamische Geometrie. Die leichten, langlebigen und vollständig recycelbaren PREFA Aluminium-Paneele stehen für höchste Witterungsbeständigkeit, nachhaltige Bauweise und eine wartungsarme Gebäudehülle.

Bau in Betrieb – Schritt für Schritt

Während des Neubaus musste die bestehende Anlage ununterbrochen weiterlaufen. Deshalb entstand das Pumpwerk in Bauphasen: Neue Anlagen wurden parallel installiert, alte erst danach zurückgebaut. Architektur organisierte so Technik, Bauablauf und Versorgungssicherheit zugleich.

Im modernen Trinkwasserpumpwerk von WML in Lottum arbeiten zwei Fachkräfte zwischen großdimensionierten Filteranlagen, Rohrleitungen und präziser Technik unter einer markanten Holzkonstruktion. Im Fokus stehen robuste, zylindrische Behälter und die industrielle Klarheit des Raums. Die leistungsfähige Architektur setzt außen auf langlebige PREFA Aluminiumfassaden, die mit geringem Gewicht, hoher Witterungsbeständigkeit und nachhaltiger Recyclingfähigkeit überzeugen. Das Zusammenspiel aus Hightech, Holz und innovativen Materialien macht das Infrastrukturgebäude zu einem zukunftsweisenden Eyecatcher.

Standort und Ressource

Das 2 ha große Areal liegt in einem ehemaligen Mäandergebiet westlich der Maas, eingebettet in Landschafts- und Wasserschutz. Seit 1947 sichert ein Grundwasservorkommen die Trinkwasserversorgung. Modernisierung und modulare Wasseraufbereitung bereiten das Pumpwerk auf künftige Herausforderungen vor, wie Grundwasserversalzung oder Mikroverunreinigungen.

Luftaufnahme des Trinkwasserpumpwerks WML in Lottum, eingebettet in eine weitläufige Landschaft aus Bäumen und Feldern. Die langgestreckte Gebäudestruktur beeindruckt mit einer prägnanten PREFA Siding.X Aluminiumfassade in warmer Rostoptik und einem Dach voller Photovoltaikmodule als nachhaltigem Eyecatcher. Die fein strukturierte Gebäudehülle reflektiert Licht lebendig und unterstreicht die moderne Formensprache. Die leichten, langlebigen und recycelbaren PREFA алюминиumpaneele garantieren hohe Witterungsbeständigkeit, Energieeffizienz und eine zukunftsorientierte, wartungsarme Architektur.

Sichtbar im Landschaftsraum

Das 100 m lange Gebäude besteht aus vier ineinander verschachtelten Volumen, die sanft ins Gelände eingebettet sind. Böschungen, Modellierungen und differenzierte Fassadengliederung reduzieren die Maßstäblichkeit und verankern es im Umfeld. Spaziergänger und Radfahrer erleben ein bewusst gestaltetes Objekt, das Funktion und Ästhetik verbindet.

Das langgestreckte Trinkwasserpumpwerk WML in Lottum präsentiert sich als kraftvoller Baukörper inmitten einer naturnahen Landschaft aus Bäumen, Wiesen und Himmelspanorama. Die prägnante PREFA Siding.X Aluminiumfassade in warmer Rostoptik zieht als visueller Eyecatcher alle Blicke auf sich und fasziniert mit ihrer fein facettierten, lebendig strukturierten Oberfläche. Schlanke, vertikale Öffnungen gliedern die Fassade rhythmisch. Die langlebigen, leichten und recycelbaren PREFA Aluminium-Paneele bieten höchste Witterungsbeständigkeit, Farbkonstanz und eine nachhaltige, wartungsarme Gebäudehülle.

Materialien mit Haltung

Statt Cortenstahl entschied man sich für PREFA Siding.X aus recyceltem Aluminium: optisch wie rostender Stahl, aber mit deutlich besserer CO₂-Bilanz. Die Fassadenpaneele sind demontierbar und wiederverwertbar. Auch Innenräume kombinieren Hightech mit Holz, das tragend, hygienisch und atmosphärisch überzeugt.

Detailaufnahme der PREFA Siding.X Aluminiumfassade am Trinkwasserpumpwerk WML in Lottum mit fein gefalteter, geometrischer Oberfläche in warmer Rostoptik. Die präzise angeordneten Paneele erzeugen ein lebendiges Spiel aus Licht und Schatten, während schlanke, vertikale Lamellenöffnungen als markante Eyecatcher das Fassadenbild strukturieren. Die leichten, langlebigen und vollständig recycelbaren PREFA Aluminium-Paneele überzeugen durch hohe Witterungsbeständigkeit, Farbkonstanz und eine nachhaltige, wartungsarme Gebäudehülle.

Flexibilität und Rückbau

Jedes Bauteil ist auf Demontierbarkeit und Wiederverwendung geprüft. Materialpässe dokumentieren alle Ressourcen. Wasseraufbereitung, Dach und Außenanlagen sind modular, wandelbar und nachhaltig – ein Gebäude, das auf neue Anforderungen reagieren kann.

Das Trinkwasserpumpwerk in Lottum (Niederlande) fügt sich als skulpturales Bauvolumen harmonisch in die naturnahe Umgebung ein. Die prägnante PREFA Siding.X-Aluminiumfassade in warmer Rostoptik bildet einen spannenden Kontrast zu der grünen Wiese und den Hügeln und fasziniert mit ihrer fein strukturierten, lebendigen Oberfläche. Schlanke, vertikale Öffnungen setzen präzise Akzente. Die langlebigen, leichten und vollständig recycelbaren PREFA-Aluminium-Paneele überzeugen durch hohe Witterungsbeständigkeit, Farbkonstanz und eine nachhaltige, wartungsarme Gebäudehülle. Damit ist das Trinkwasserpumpwerk ein architektonischer Eyecatcher im Infrastrukturbau.

Ein Modell für die Zukunft

Das Pumpwerk zeigt: Technische Infrastruktur kann Gestaltung, Nachhaltigkeit und Funktion vereinen. Für Architekten und Designinteressierte bedeutet das: Selbst unscheinbare Gebäude bieten heute Raum für Innovation, Haltung und Inspiration.

Markantes Trinkwasserpumpwerk von WML in Lottum mit skulptural geneigter Gebäudeform und prägnanter PREFA Siding.X Aluminiumfassade in warmem Rostton. Die dynamisch strukturierte Oberfläche reflektiert Licht und setzt starke architektonische Akzente im Landschaftsraum. Großzügige Lamellenöffnungen und klare Linienführung verbinden Technik und Gestaltung. Die langlebigen, leichten und korrosionsbeständigen PREFA Aluminiumpaneele überzeugen durch nachhaltige Recyclingfähigkeit, hohe und eine wartungsarme Gebäudehülle – ein moderner Eyecatcher für zukunftsorientierten Infrastrukturbau.

Bilder zum Download

Material: PREFA Siding.X, Sonderfarbe

Hier stehen weitere Bilder zum Download bereit.

Fotocredit: PREFA / Croce & Wir