Stufenlose Verbindung von Kastenrinnen: Tipps & Tricks

PREFA bietet als Systemhersteller ein umfangreiches Dachentwässerungssortiment. Ästhetik, Funktion und die Montage aller Komponenten stehen schon während der Entwicklung im Vordergrund. Stefan Winter, Lehrverleger aus der PREFA Produkttechnik, erklärt anhand hilfreicher Tipps und Tricks, wie die Kastenrinnen auf der Baustelle am einfachsten verbunden werden können: „Für die Abdichtung der Rinnenverbindungen stehen zwei Varianten zur Auswahl – mit oder ohne Rinnenwulstöffner.“ Dabei gibt Winter schon einen Hinweis vorab: „Für die Verbindung der Kastenrinne auf den Kastenrinnenwinkel wird die Verwendung der Variante 2 ohne Rinnenwulstöffner empfohlen!“

Für die Abdichtung der Rinnenverbindungen stehen 2 Varianten zur Auswahl:

Geklebte Verbindung mit PREFA Spezialkleberset

Auf die angeschliffene und gereinigte Nahtüberdeckung ist ca. 50 mm vor Rinnenende eine 8 mm dicke Raupe mit PREFA Spezialkleber aufzubringen. Zur Fixierung ist innen am Rinnenwulst ein Niet zu setzen.

Genietete und abgedichtete Verbindung mit PREFA Spezialsilikon

Mittels PREFA Spezialsilikon und Patentnieten (4 × 95 mm) im Kreuzstich in den Hochzügen vernietet. 6 Nieten bei Rinne 250, 8 Nieten bei Rinne 333 und 10 Nieten bei Rinne 400 setzen.

Zur Vereinfachung wird die Abdichtung der Rinnenverbindungen mittels PREFA Spezialkleber oder PREFA Spezialsilikon in nachfolgenden Bilderserien nicht dargestellt. Die Abdichtungen mittels PREFA Spezialkleberset oder PREFA Spezialsilikon sind nach den Verarbeitungsvorgaben in den entsprechenden Montagehinwiesen (Beipackzettel) auszuführen.

Hinweis: Für die Verbindung von der Kastenrinne auf den Kastenrinnenwinkel empfehlen wir die Verwendung der Variante 2 ohne Rinnenwulstöffner!

Ein Verleger hält die Kastenrinne mit dem aufgedrehten Kastenrinnenwulst in die Kamera

PREFA Kastenrinnenverklebung: Verlegevideo