Das neue PREVARIO Solarmontagesystem für Photovoltaikanlagen mit der PREFA Doppelgarantie
Mit dem neuen PREVARIO Solarmontagesystem bietet PREFA eine moderne, sichere und praxisgerechte Befestigung von Photovoltaikanlagen. Neben der bekannten 40-Jahre-Garantie auf das Dachmaterial gibt es eine zusätzliche 40-Jahre-Garantie auf das Grundmaterial des PREVARIO Montagesystems. Zusammen ergibt das eine einzigartige Doppelgarantie, bei der Dachmaterial und Montagesystem perfekt ineinandergreifen. Warum das so wichtig ist? Die volle PREFA Doppelgarantie bleibt nur bei Verwendung von 100 Prozent PREFA Originalteilen bestehen, alle Informationen zur PREFA Garantie sind hier zu finden.
Geringerer Materialaufwand, kürzere Montagezeiten
Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ergeben sich bis zu 50 Prozent weniger Befestigungspunkte, ein geringerer Materialeinsatz sowie niedrigere Kosten und eine deutlich kürzere Montagezeit für die Unterkonstruktion. Dies wird dadurch ermöglicht, dass bei einer Bodenschneelast von bis zu 3,5 kN/m² (350 kg/m²) eine Montage auf jedem zweiten Sparren ausreichend ist. Das betrifft rund 80 Prozent der besiedelten Gebiete in Österreich. In Regionen mit einer Bodenschneelast von mehr als 3,5 kN/m² wird das System wie gewohnt auf jedem Sparren montiert.
PREFA Verlegepartner profitieren mehrfach
Gearbeitet wird mit einem geprüften und in der Praxis erprobten System inklusive der vollen PREFA Doppelgarantie. Dadurch werden Haftungsrisiken reduziert und gleichzeitig Zeit durch eine optimierte Montage gespart.
Als Befestigungspunkte stehen drei Solarhalter zur Verfügung
- PREVARIO 3.S auf PREFA Fußteil
- PREVARIO PREFALZ
- PREVARIO SUNNY
Für PREFALZ & FALZONAL® Doppelstehfalzdächer: die PREVARIO PREFALZ Klemme
Spengler wissen: Ein Dach muss Jahrzehnte halten – und es muss den wachsenden Anforderungen standhalten. Mit der steigenden Nachfrage nach Photovoltaik kommt eine weitere Herausforderung hinzu: die sichere und langlebige Befestigung der Module. Gerade auf Doppelstehfalzdächern ist dabei Präzision entscheidend.
Manche Anbieter von Montagesystemen schreiben ihre Klemmen ausdrücklich als „passend für PREFA“ aus. Doch das ist irreführend. Nur die PREVARIO PREFALZ Klemme wurde von PREFA entwickelt, getestet und freigegeben. Dabei ist besonders wichtig, dass die Klemme die thermische Ausdehnung der Scharen nicht beeinträchtigt. Wird die Ausdehnung der Scharen verhindert, können auf Dauer Schäden an der Dacheindeckung entstehen und Risse und Undichtigkeit können die Folge sein.
Warum nicht jede Klemme geeignet ist
Über Jahrzehnte wirken Wind, Schnee und das Gewicht einer PV-Anlage auf den Falz ein. Da sich Aluminium je nach Temperatur ausdehnt und wieder zusammenzieht, ist es wichtig, dass diese Bewegung nicht durch ungeeignete Klemmen blockiert wird. Ansonsten entstehen Spannungen, die das Dach langfristig schädigen können.
Dank technologischer Weiterentwicklung: Preisreduktion für das Solarmodul PREFALZ
Dank technischer Optimierungen konnte PREFA die Preise für das Solarmodul PREFALZ bereits mit Juli 2025 deutlich senken und damit einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit von Solardachprojekten leisten. Die Preisanpassung betrifft beide Baubreiten, das Solarmodul PREFALZ 500 und 650. Durch gezielte Weiterentwicklungen in der Produktion konnte PREFA die Herstellungskosten nachhaltig reduzieren und gibt diesen Vorteil direkt an seine Partnerbetriebe weiter. Mit dieser Preisreduktion verschafft PREFA seinen Verlegepartnern einen echten Wettbewerbsvorteil, damit die Projekte noch wirtschaftlicher umgesetzt werden können.
Alle Informationen zum PREVARIO Solarmontagesystem sind hier zu finden.
Bei Fragen zum PREFA Komplettsystem hilft auch gerne der PREFA Kundenservice weiter, entweder per E-Mail an kundenservice.at@prefa.com oder telefonisch unter +43 2762 502-602.
Die Bilder stehen hier zum Download bereit.
Fotocredit: PREFA / Croce & Wir
Pressetext zum Download