Dachsanierung Simonyhaus in Wien mit Dach- und Wandrauten in P.10 Hellgrau: Denkmalschutz

Die Ausbildung des Mansardendaches am Übergang vom geneigten Dach in die senkrechte Dachfläche sollte möglichst homogen ausgebildet sein und gleichzeitig die notwendigen Funktionen von Dachentwässerung und Schneefang gewährleisten. 

Dafür wurde der Dachknick mit den Dachrauten mit einem Radius von einem Meter abgerundet und eine integrierte Dachrinne als Folienrinne im senkrechten Dachbereich konzipiert. Durch diese Flexibilität der Dachrauten konnte dieses Detail den optischen Eindruck eines harmonischen Überganges der beiden Dachflächen, bei allen technischen Anforderungen, bestmöglich umsetzen.

Neues Dach am Simonyhaus in Wien mit Dachrauten und Wandrauten von PREFA in Hellgrau

Fakten zum Objekt

Objekt:

BOKU Wien Simonyhaus, Institutsgebäude

Ort:

Wien, Österreich

Architekt:

Treberspurg & Partner Architekten ZT GmbH

Verlegejahr:

2014

Produkte:

PREFA Dach- und Wandrauten 29 × 29

Farbe:

P.10 Hellgrau

Weitere denkmalgeschützte Gebäude, die mit PREFA Produkten saniert wurden, können Sie auf unserer Übersichtsseite zum Thema Denkmalschutz entdecken.