Eine ausgefeilte Kür

Normalansicht des Restaurant Walters mit einem seiner Rundbogenfenster inmitten einer begrünten Umgebung.

Jeder stellt sich seinen Ort der täglichen Mittagspausen etwas anders vor, mit Sicherheit aber nicht so architektonisch raffiniert wie das von dreiplus Architekten verwirklichte Restaurant im Walter Business-Park südlich von Wien. Sein Äußeres wartet mit einer stilistisch klaren, ruhigen, und vor allem nicht alltäglichen Designsprache auf, welche aus den Qualitäten der Umgebung schöpft und Interesse an seinem Innenleben weckt. Ein Blick durch die Rundbogenfenster lässt einen den Zweck des Gebäudes erkennen, nicht aber den Wald im rechteckigen Atrium in seinem Zentrum. Diesen muss man bei einer Mahlzeit in einer der vier Genusszonen schon selbst erleben.

Doch die eigentliche Sensation des Designs findet man in der reinweißen PREFA Fassade. Architekt Thomas Heil wählte hier drei verschiedene Individualprofile, haargenau gefertigt und montiert, um ihr einen makellos fließenden Wellencharakter zu verleihen und machte somit eine Pflicht zur Kür. Sehen Sie selbst, im ersten Beitrag und auf der Titelseite des neuen PREFARENZEN Buchs 2024.

Portrait des leitenden Architekten Thomas Heil; hinter ihm erstreckt sich ein Büroraum, neben ihm ist ein Fahrrad an die Wand gelehnt.

Architekt Thomas Heil

Ein Ausschnitt des Walters Restaurants, auf dem ein Teil eines Rundbogenfensters und des Abschlusses der Wellenfassade zu sehen ist. Die Bäume der Umgebung spiegeln sich in der Verglasung wider.

Weitere Infos:

Text: Anneliese Heinisch 
Fotos: Croce & Wir