Wie ein Messebesuch von der Pflicht zur Kür wird!

Die Hausbau- und Energie-Messe-Saison in Österreich ist schon voll im Gange. Für die einen gehört der Besuch von heimischen Fachmessen zum leidigen Pflichtprogramm, die anderen nützen es voller Eifer für den Kontakte- und Wissensgewinn. Dabei zahlt sich ein Messebesuch immer aus, hier gibt es Produktneuheiten zum Angreifen, zahlreiche Experten, um detaillierte Fragen zu stellen, die Gelegenheit, altbekannte und neue Kontakte zu treffen und eventuell auch Einblicke in die Tätigkeiten von Mitbewerb und Branchenkollegen.

Zwischen Kundennutzen und Kundenerlebnis

Ob als Aussteller oder Besucher, bei der Messeteilnahme sollte nichts dem Zufall überlassen werden. „Jahrelange Erfahrung, ein bestens geschultes Team und ein professionell geplanter und gestalteter Messeauftritt sind ein Muss“, weiß PREFA Marketing Koordinator Österreich Jürgen Bauer. Der Aluminium-Dach- und Fassadenhersteller PREFA ist heuer auf insgesamt 17 Großveranstaltungen in Österreich und Deutschland vertreten. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser aktueller Messestand vergangenen Herbst sogar eine Designauszeichnung, den Red Dot Design Award, erhalten hat. Dabei geht es nicht nur um die moderne Gestaltung, sondern auch um wertvolles Kundenerlebnis und Kundennutzen.“

Ein Portrait von PREFA Markeitng Mitarbeiter Jürgen Bauer

Konkrete Ziele setzen

Um den Messebesuch so effizient und ergebnisreich wie möglich zu gestalten, hält Jürgen Bauer auch ein paar wertvolle Tipps bereit: „Zunächst sollte man sich seine konkreten Ziele für den Tag überlegen. Mit welchen Ausstellern möchte ich Gespräche führen, gibt es Vorträge und Workshops, die für mich besonders interessant sind?“ Er rät auch, sich schon im Vorfeld auf der Messe-Website mit dem Aussteller- und Hallenplan vertraut zu machen und sich einen groben Zeitplan für den Tag zu überlegen.

Eine Aufnahme vom Messestand in Wels wo eine Wand mit der Solardachplatte als Ausstellung gezeigt wird.

Alles Wissenswerte und eine gute Stimmung

„Übrigens, ein Besuch beim PREFA Messestand gehört sowieso dazu“, lacht Bauer und verrät auch gleich warum: „Bei uns am Stand steht selbstverständlich unsere Produktinnovation, das PREFA Solardach, im Mittelpunkt. Die Aluminium-Dachplatte mit integrierter, leistungsstarker Photovoltaik-Technologie ist ein richtiger Publikumsmagnet und kann hier aus nächster Nähe bestaunt werden.“ Das Expertenteam vor Ort beantwortet bei einem persönlichen Gespräch auch gleich alle Fragen rund um das Komplettsystem mit über 5.000 Produkten. „Bei uns gibt es nicht nur schlaue Köpfe für Rat und Tat, sondern auch gute Stimmung und eine feine Stärkung. Also, Vorbeischauen lohnt sich allemal“, verrät Jürgen Bauer zum Schluss noch ganz verschmitzt.

Der PREFA Messestand in Wels. Verschiedene Wände mit verschiedensten PREFA Produkten sind auf dem Foto zu sehen.

Überblick kommende PREFA Messen und Events 2023:

  • Baumesse in Oberwart, 26. bis 29. Jänner
  • Hausbau & Energie Messe in Innsbruck, 27. bis 29. Jänner
  • Bauen+Wohnen in Salzburg, 2. bis 5. Februar
  • Häuslbauermesse in Klagenfurt, 24. bis 26. Februar
  • com:bau in Dornbirn, 24. bis 26. Februar
  • Energiesparmesse in Wels, 2. bis 5. März
  • Turn On in Wien, 2. bis 4. März
  • Design Days in Grafenegg, 12. bis 14. Mai
  • Kommunalmesse in Innsbruck, 21. bis 22. Juni
  • Klagenfurter Herbstmesse: 13. bis 17. September
  • Design District in Wien, 5. bis 8. Oktober

Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch:

  • Ziele definieren: Welche Aussteller, welche Workshops sollen besucht werden?
  • Messetickets bei Aussteller reservieren/buchen.
  • Im Vorfeld mit Ausstellungs- und Hallenplan vertraut machen, einen groben Zeitplan überlegen.
  • Sich die passenden Aussteller im Vorfeld heraussuchen (ca. 10 Unternehmen).
  • Termine vereinbaren: z. B. mit bestimmten Fach- und Objektberatern vor Ort, Teilnahme an Workshops reservieren.
  • Den Messetag frühmorgens beginnen, wichtige Gespräche gleich vormittags einplanen.
  • Nach direkten Ansprechpartnern für das geplante Projekt fragen und auf den entsprechenden Unterlagen gut lesbar notieren.
  • Gleich im Anschluss das Messematerial sortieren, nur das Wichtigste behalten.
  • Dann am besten zeitnahe die ausgewählten Aussteller kontaktieren und sich auf den Kontakt bei der Messe beziehen.