Moderne trifft auf Tradition in den Dolomiten

Der Name Dr. Hugo Kostner steht in Südtirol für höchste Qualität. Im 1.300 Einwohner zählenden Corvara erbaute er neben zwei Mehrfamilienhäusern auch zwei Eigenheime samt Büro für seine Töchter. Für das gesamte Projekt hat man sich für die PREFA-Dachdeckungen entschieden, die seinen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. 

Es ist idyllisch im 1.568 Meter hoch gelegenen Corvara, das zu einer der fünf ladinischen Gemeinden des Gadertals unweit von Bozen und neben Cortina zu den begehrtesten Wohngegenden Südtirols zählt. Im Sommer wie im Winter pilgern zahlreiche Wanderer und Schneebegeisterte in die Bergwelt der Dolomiten, die das Dorf umgeben. Doch gerade die harten Wintermonate mit unkalkulierbaren Schneemassen bergen viele Gefahren und Risiken, speziell für Hausbesitzer.

Die Lebensdauer von Dacheindeckungen variiert stark und kann sich durch die Schneemassen im Laufe der Jahre stark reduzieren. Die Folge sind oft kaputte Dachstühle und Bruchstellen bei den Dachelementen. Bei einer Hartabdeckung eines zum Beispiel 200 m² großen Daches eines Einfamilienhauses beträgt das Gewicht pro Quadratmeter zwischen 40 und 55 Kilogramm. In Summe liegen auf dem Dachstuhl also mehr als zehn Tonnen. Kommen jetzt noch Schneelasten hinzu, erhöht sich im Falle von Neu- oder Pulverschnee die Last noch einmal um 15 bis 20 Tonnen. Bei Regen wächst die Schneelast um das Vierfache. Ein PREFA Dach bringt mit 2,3–2,6kg/m² nur einen geringen Bruchteil des Gewichtes eines herkömmlichen Daches (ca. 40–55 kg/m²) auf die Waage. Das bedeutet, ein Dachstuhl mit PREFA Dachabdeckung muss gut und gerne zehn Tonnen weniger an Gewicht tragen. Dabei ist das Aluminiumdach von PREFA besonders widerstandsfähig und langlebig.

Leichtigkeit und Ästhetik sprechen für PREFA

Die Ästhetik der PREFA Produkte hat Architekt Dr. Hugo Kostner bei einem seiner letzten Vorzeigeprojekte überzeugt. In Corvara realisierte er mit PREFA eine Wohnsiedlung am Dorfrand – bestehend aus zwei Häusern mit je sechs Wohneinheiten und zwei Eigenheimen samt Büro für seine beiden Töchter. „Die Materialwahl für die beiden traditionellen Wohnhäuser mit komfortablen Wohnräumen und den beiden Eigenheimen orientierte sich nicht nur an der Funktionalität und Bruchfestigkeit, sondern zum Großteil an der Ästhetik und am Faktor Gewicht. Durch die unkalkulierbaren Witterungsbedingungen im Gebirge ist die Wahl der Dacheindeckung in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit enorm wichtig. Es ist gelungen, die Materialien Holz für die Außenhülle und Aluminium für die Satteldächer zu kombinieren“, beschreibt der Architekt.

Tradition trifft auf Moderne

Die Ästhetik der entstandenen Siedlung teilt sich in eine traditionelle und eine moderne Architektur. Die neuen Eigenheime, die im Sommer 2012 fertiggestellt wurden, sind komplett mit trapezförmigen Holzleisten verkleidet. Die großen Fenster, von denen einige an der innenliegenden Lichtwand und andere an der äußeren Kante der Wand abschließen, vermitteln dem Bewohner beeindruckende Blicke in die Bergwelt.

Im Falle der beiden Eigenheime mit Holzfassade verwendete der Architekt aufgrund der geringen Dachneigung von elf Grad das Produkt Prefalz in der Farbe P.10 anthrazit stucco. Die Garagenblöcke mit einem Mauerwerk von 25 Zentimeter wurden mit einer Doppelisolationsschicht von zwei mal zehn Zentimetern abgedeckt, darauf kam die trapezförmige Lärchenholzschicht. „Bemerkenswert ist auch die Dachkonstruktion, die mit einer 24 Zentimetern dicken Isolierung versehen ist. Die Vollschalung der je 125 m² großen Dachfläche wurde schließlich mit Prefalz eingedeckt“, beschreibt Reinhold Augschöll, PREFA Fachberater in Südtirol.

Wohnhäuser

Bei den je 350 m² großen Wohnhäusern kam das PREFA Dachprodukt Dachplatte mit einer 40-jährigen Materialgarantie zum Einsatz. Die klassische Dachplatte zählt zu den leichtesten und stabilsten Dachmaterialien überhaupt und wurde ebenfalls auf eine Vollholzunterkonstruktion mit Doppelisolation genagelt. Ebenso wurde dieses Produkt in der Farbe P.10 anthrazit stucco montiert. Die innovativen Farbbeschichtungen der P.10-Palette machen das Aluminium noch zuverlässiger und schützen Dächer und Fassaden noch besser gegen UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse. „Die Optik ist überzeugend und der Mehrnutzen der Beschichtung gerade in unserer Gegend ein enormer Vorteil. Ich weiß, wovon ich rede. Viele Dachmaterialien haben eine Lebensdauer von gerade 30 Jahren und müssen oft auch früher ersetzt werden“, schließt Dr. Kostner.

Bauherren-Empfehlung:

„Langlebigkeit, Gewährleistung und Optik waren für uns von Anfang an die Grundbedingungen an die Materialien. Von der ersten Werkplanungsphase an wurden wir von PREFA bestens versorgt. Daran konnten wir uns sehr gut orientieren und die Umsetzung der Spenglerfirma lief reibungslos. Die fertigen Objekte beeindrucken, da sie mit ihren modernen und traditionellen Ausprägungen im Einklang mit dem eindrucksvollen Gebirge stehen.“

Dr. Arch. Hugo Kostner, kostnerarchitektur

Factbox Wohnhausanlage

Ort

Corvara/Südtirol

Errichtungszeit

2010–2012

Fertigstellung

2012

Dachflächen

700 m²

Architekt

kostnerarchitektur

Verleger

Messner Robert

Factbox Eigenheime

Ort

Corvara/Südtirol

Errichtungszeit

2010–2012

Fertigstellung

2012

Dachflächen

250 m²

Architekt

kostnerarchitektur

Verleger

Messner Robert