Kleben hält besser – das Fassaden-Highlight im Ländle

In Hohenems im Bezirk Dornbirn in Österreich entstand ein architektonisches Juwel, das durch seine beeindruckende und zeitlose Fassade in Bronze metallic besticht. Das Kuriosum: Der Besitzer und zugleich Verleger entschied sich für eine rein geklebte Variante.

Ansprechende architektonische Objekte entstehen, wenn das Zusammenspiel zwischen Bauherren, Architekten und den beteiligten Baufirmen perfekt harmoniert. Ein Vorzeigebeispiel dafür ist ein Wohnhaus in Hohenems, das nach vierjähriger Bauzeit entstand. In diesem Fall hatte der Bauherr Marc Aberer, der mit seiner Firma unisono auch die Fassadenarbeiten erledigte, schon sehr genaue Vorstellungen vom Endprodukt. "Eine moderne Architektur, die sich harmonisch in die Formensprache unserer Umgebung einbinden sollte."

"Waren beeindruckt von PREFA-Leichtgewichten"

Marc Aberer ist Chef der gleichnamigen Firma für Innen-, Trockenausbau und Altbausanierungen in Hohenems. Auf Empfehlung des Spenglerbetriebes Markus Hörburger und des Architekturbüros Terminal in Röthis wurde er im Zuge der Planungen für sein eigenes Wohnhaus auf die Produkte von PREFA aufmerksam gemacht. "Wir haben mit PREFA-Projektentwickler Harald Kronthaler Kontakt aufgenommen, und schon bald war mir klar, dass ich mein Haus in einen Aluminiummantel kleide. Die Vorteile haben mich rasch überzeugt, und so habe ich bei meinem eigenen Wohnhaus mein erstes PREFA-Projekt umgesetzt", sagt Aberer.

Der Vorarlberger über die Faktoren der Materialwahl, die den Ausschlag gaben: "Die optischen Ansprüche und Witterungsbeständigkeit der Produkte, die sehr einfache Montage und natürlich die Wartungsfreiheit gaben den Ausschlag. Verblüffend für mich war auch, dass ich so wenig Personal für die Verlegung der Fassaden- und Dachpaneele brauchte. Üblicherweise arbeite ich mit rund vier Arbeitern auf Baustellen, bei meinem Wohnhaus benötigte ich nur zwei. Wir alle waren von der problemlosen Montage der PREFA-Leichtgewichte verblüfft."

Multitalent Aluminiumverbundplatte

Für die 400 Quadratmeter große Fassadenfläche in Bronze metallic, die bis zum Dachgiebel reicht, fiel die Wahl auf die Aluminiumverbundplatte. "Die Verbundplatte ist eines der facettenreichsten Produkte überhaupt. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier unendlich. Sie reichen von großflächigen Fassaden- und Dachbauten über Fassaden-, Balkon- und Tunnelverkleidungen bis hin zur Verwendung von Sandwichelementen als Füllelemente von Vorhangwänden. Meist wird die Aluminiumverbundplatte aber bei hinterlüfteten Fassadenkonstruktionen, wie in Hohenems, eingesetzt", beschreibt Kronthaler. Die Anforderungen der 1500 x 3645 mm großen Verbundplatte in Bezug auf die Steifigkeit und Planbarkeit überzeugten den Verleger Marc Aberer: "Das ist ein geniales System. Neben der Leichtigkeit der Platten war für mich deren flexible Bearbeitung beeindruckend. Es hat uns gefallen, wie einfach sich die Ecken biegen lassen. Durch die perfekte Planung und Beratung durch unseren Architekten und Herrn Kronthaler haben wir es geschafft, dass man keine Schnittkanten sieht – weder bei den Fenster- oder Garageneinfassungen noch bei den Hausecken."

Verklebung der Fassadenpaneele im Trend

Die Aluminiumverbundplatten wurden auf einer hinterlüfteten Fassadenkonstruktion, eine perfekte und ökologisch hochwertigere Alternative zu üblichen Vollwärmedämmungen, montiert. "Nach dem Wandaufbau, dem Windpapier und der Hinterlüftungsebene mit den sogenannten "HUT-Profilen" aus Aluminium, die jeder Fassade eine einzigartige Optik verleihen, befestigten wir die Verbundplatten mit offener Fugenteilung. Durch ein versetztes Fugenbild konnte die Aluminiumverbundplatte optimalst eingesetzt werden", beschreibt Kronthaler die Verlegung der Fassade. Ein selten angewendetes Unikum bei der Montage der Verbundplatten bestand in der Verklebung. "Üblicherweise werden die Fassadenpaneele genietet oder geschraubt. Herr Aberer hat sich aber für die etwas teurere Klebevariante und somit die "unsichtbare" Befestigung – die immer mehr kommt – entschieden. Sie ist auch die weitaus schönste, da man weder Schrauben noch Nieten sieht. Das Endprodukt kann sich sehen lassen", führt Kronthaler weiter aus.

Top-Seller am Dach

Die 250 Quadratmeter große Dachfläche wurde ebenfalls mit einem PREFA-Produkt belegt. Zum Einsatz kam mit der klassischen Dachplatte einer der Top-Seller unter den Kleinformaten. Mit einem Gewicht von nur 2,3 kg/m2 zählt die Platte zu den leichtesten aber auch stabilsten Dachmaterialien überhaupt. Die 40-jährige Garantie deckt mögliche Schäden durch natürliche Umwelteinflüsse – wie Bruch, Rost und Auffrieren – ab. Die Dachplatte bei dem Einfamilienhaus in Hohenems, die auf eine Vollschalung-Unterkonstruktion montiert wurde, mit der Farbe Anthrazit stucco durch seine ansprechende Optik und wurde von der Spenglerei Markus Hörburger verlegt. "Wir sind stolz auf die perfekte Umsetzung dieses Objektes, das mit Dach, Dachentwässerung und Fassade ein PREFA-Komplettsystem erhalten hat", beschließt Harald Kronthaler.

Bauherren-Empfehlung:
"Ich habe mich bei der Wahl der Dach- und Fassadenmaterialien für PREFA-Produkte entschieden, weil sie einerseits optisch sehr ansprechend sind und es sich andererseits um ein gut durchdachtes System handelt. Gerade bei der Verlegung der Fassadenplatten war beeindruckend, wie leicht sie sind. Die Montage wurde von zwei meiner Arbeitern erledigt, üblicherweise braucht man doppelt so viel Personal. Auch die Biegung der Ecken, wodurch man keine Schnittkanten sieht, war für mich etwas Neues. Und für mich das Wichtigste: Die Optik und das Erscheinungsbild wurden nach meinen Vorstellungen umgesetzt." Marc Aberer, Innen-/Trockenausbau, Altbausanierungen

Factbox Einfamilienhaus
Ort: Hohenems, Vorarlberg
Errichtungszeit: 4 Jahre
Fassadenfläche: 400 m² – Aluminiumverbundplatte
Dachfläche: 250 m² – Dachplatte
Architekt: Terminal in Röthis
Verleger Fassade: Marc Aberer, Innen-/Trockenausbau, Altbausanierungen
Verleger Dach: Spenglerei Markus Hörburger, Hohenems

Produktbox Aluminiumverbundplatte
Kurzbeschreibung: Die Aluminiumverbundplatte eignet sich ganz besonders für den Innenausbau und die Fassadengestaltung, sowohl im Neubausektor als auch in der Altbausanierung. Die Vorzüge dieses Produktes kommen besonders gut bei großflächigen Realisierungen zur Geltung, die besondere Anforderungen in Bezug auf Planheit und Steifigkeit stellen.
Standardgrößen: Dicke: 4 mm, Breite: 1.500 mm, Länge: 4.010 mm – weitere Formate sind auch auf Wunsch lieferbar.
Farben: Sonderfarben und Glanzgrad nach Wunsch auf Anfrage ab 500 Quadratmeter lieferbar / alle RAL-, NCS-Farben
Temperaturbeständigkeit: von -50 Grad bis +80 Grad temperaturbeständig
Reinigung: erfolgt mit Wasser, Schwamm oder Bürste
Garantie: 40 Jahre